Historie/Geschichte

OB-Kandidaten und die Wissenschaft

Datum

9. May 2019

Podiumsdiskussion der OB Kandidaten zum Thema Wissenschaftsstandort Rostock im Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR)

Unser Verein [Rostock denkt 365°]  hatte am 9. Mai 2019 zur o.g. Podiumsdiskussion geladen.

Feierliches Sonderkolloquium

Datum

15. April 2019

Kolloquium für alle

Am 25. April findet in der Universität Rostock, auf dem Campus der Südstadt ein feierliches Kolloquium statt. Der Verein ist Mitorganisator, nicht zuletzt auch, um im Anschluss an der Veranstaltung eine langjährige Mitstreiterin und Vereinsmitglied in den verdienten Ruhestand zu verabschieden.

Auf dem Kolloquium spricht Vince Ebert, Bestseller-Autor, TV-Moderator und Wirtschaftskabarettist und Physiker. Mit Witz und Charme spricht er über die Vorteile des Zufalls.

Die Vortrag ist öffentlich und jeder eingeladen dabei zu sein.

Mitgliederversammlung 2019 - 16:00 Uhr

Datum

9. April 2019

Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes

- nur auf Einladung -

Der Verein führt demnächst seine diesjährige Mitgliederversammlung durch. Themen sind u.a. eine Änderung der Satzung sowie die Wahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfungsgruppe.

Die Versammlung findet:

am Dienstag, den 9. April 2019
um 16:00 Uhr
in der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Rostock
Kröpeliner Str. 85 (Eingang: Faule Grube) statt.

29. OstseeMesse in Rostock

Datum

6. March 2019
10. March 2019

Verein präsentiert sich auf der Messe

In diesem Jahr ist auch der Verein auf der großen Verbrauchermesse vertreten. Damit zeigt er im Rahmen des Rostocker Doppeljubiläums Flagge bzw. Boje.

Wir informieren über die Vereinsarbeit, die Projekte und Veranstaltungsformate, die im Laufe der Jahre entwickelt wurde und geben Tipps zur bevorstehenden Bojen-Rallye im Sommer.

Ausstellung des Vereins in der hmt

Datum

8. February 2019
8. March 2019

Plakatausstellung des Vereins wieder zu sehen

 

Vom 8. Februar bis 8. März werden Auszüge der Plakatausstellung zur Vereinsarbeit in der Rostocker Hochschule für Musik und Theater zu sehen sein. Die Ausstellung ist frei zugänglich und kostenlos.

Akademischer Jahresempfang 2018

Datum

9. November 2018

…  der Wissenschafts- und Hochschulregion Rostock

Das Netzwerken von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur stehen an diesem Abend im Vordergrund.  Der Verein ist erstmalig mit an der Organisation beteiligt.

09. November | 18:00 Uhr
Hochschule für Musik und Theater |Katharinensaal
Einlass ab 17:30 Uhr
nur auf Einladung


Programm

Begrüßung
PROF. DR. SUSANN E WINNACK ER
Rektorin der Hochschule für Musik und Theater Rostock

PROF. DR. WOLFGANG SCHARECK
Rektor der Universität Rostock

Ausstellung über die Rostocker Wissenschaftslandschaft

Datum

19. October 2018
16. November 2018

Informationen über unsere Vereinsarbeit und den beteiligten Instituten wird ab 19. Oktober 2018 für zwei Wochen im  Universitätshauptgebäude (Foyer 1. Etage, Mitte) zu sehen sein. Mehrere Plakate zeigen die vielfältige Wissenschaftslandschaft in und um Rostock und spiegeln so ein breit gefächertes Spektrum der örtlichen Forschung wieder.

Eine Region macht mobil

Datum

11. September 2018

44. Technologieabend

Entlang der A20 hat sich das Verbundvorhaben „Bündnis A2030“ das Ziel gestellt, tragfähige Strategien zu entwickeln, den demografischen Wandel aktiv zu gestalten.
Im Fokus stehen Innovationen in den Bereichen Mobilität von Dienstleistungen und Personen sowie Bauen und Wohnen. Die Entwicklung smarter Technologien zur Unterstützung des Lebensalltags und der Pflege sind ebenfalls Projektbausteine des Bündnisses. 

Science @ Sail 2018

Datum

11. August 2018
12. August 2018

Planet Wissenschaft

Die zweitägige Wissenschaftsschau am 11. und 12. August wird in diesem Jahr im Max-Plank-Institut für demografische Forschung zu erleben sein. Das Institut findet sich am Beginn der Flaniermeile im Stadthafen und ist leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle Maßmannstraße) erreichbar.

Pages

Wir verwenden Cookies, um Funktionalitäten der Website zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Seite Datenschutzerklärung. OK