Aktuelles und sonstige Mitteilungen

29. OstseeMesse in Rostock

8. Februar 2019

Verein präsentiert sich auf der Messe

In diesem Jahr ist auch der Verein auf der großen Verbrauchermesse vertreten. Damit zeigt er im Rahmen des Rostocker Doppeljubiläums Flagge bzw. Boje.

Wir informieren über die Vereinsarbeit, die Projekte und Veranstaltungsformate, die im Laufe der Jahre entwickelt wurde und geben Tipps zur bevorstehenden Bojen-Rallye im Sommer.

Schöne Feiertage

14. Dezember 2018

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter uns, voller Veranstaltungen auch zum Doppeljubiläum unserer Stadt. Bevor es nächstes Jahr mit dem 600. Geburtstag der Universität weiter geht, wünschen wir allen ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und ein glückliches neues Jahr.

Forschungscamp 2018

27. November 2018

Impressionen vom Forschungscamp 2018

Der Verein stellte sich den Besuchern vor und bereicherte so das Informationsangebot auf der Veranstaltung.

Neuer Flyer für den Verein

21. November 2018

Pünktlich vor dem „Forschungscamp 2018“ kann der Verein seinen neuen Flyer vorstellen, in dem er für sich und seine Ideen und Projekte wirbt.
Wir hoffen, dass die Informationen jeden neugierig werden lässt, um „Rostocks Wissenschaft zu erleben“.

Impressionen zum Akademischen Jahresempfang 2018 in der hmt

16. November 2018

Am Freitag, den 9. November, trafen sich Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zum Akademischen Jahresempfang der Stadt Rostock. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Universität Rostock und  erstmals auch zusammen mit dem Verein.

Nach dem Festakt und der kleinen Diskussionsrunde mit den Leitern der Rostocker Wissenschaftseinrichtungen, wurde in anschließenden lockeren Gesprächen ordentlich Netzwerkarbeit betrieben.

Dokumentation zum EUSP 2018 online

22. August 2018

Die Abschlussdokumentation  des Rostocker wie auch des Europäischen Schülerparlamentes ist jetzt da. Wir freuen uns, die umfangreiche Mappe auch digital zur Verfügung stellen zu können und so Einblicke in die Arbeit der Schüler zu geben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sechs Rostocker Schüler beim Grande Finale in Toulouse

12. Juli 2018

Rostocker Schüler-Delegation in Toulouse | v.l.n.r: Lotta Helm (hinten), Anja Barnert, Simon Kukuk, Simon Johannssen, Maxim Schamber, Alanas DambrauskasWährend bei der Fußball-WM in Russland europäische Teams um den Titel kämpfen, haben Schüler im französischen Toulouse an drei Tagen miteinander debattiert.

Vereinsbüro einige Tage nicht besetzt

5. Juli 2018

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

unser Büro ist vom 6. – 11. Juli 2018 nicht besetzt.

Wir begleiten in der Zeit die Rostocker Schülerdelegation nach Toulouse zum Finale des Europäischen Schülerparlamentes.

Schüler aus Rostock qualifizierten sich für Toulouse

21. Juni 2018

Zum 2. Mal dabei: Rostocker Schüler nehmen am Finale des Europäischen Schülerparlaments vom 7.-9. Juli 2018 in Toulouse teil

Rostock – Meine Geschichte

4. Juni 2018

Exponate des Vereins in Ausstellung zu sehen

Mecklenburg-Vorpommern-Tag 2018

19. Mai 2018

Impressionen

Anlässlich des Doppeljubiläums, findet der Mecklenburg-Vorpommern-Tag 2018 in Rostock statt. Auf der Wissenschaftsmeile (Universitätsplatz) stellt sich die Universität Rostock zusammen mit den anderen Hochschulen des Landes vor, sowie die Institute in einem Gemeinschaftspavillon genau gegenüber dem Hauptgebäude der Universität.

Frohe Ostern

28. März 2018

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,
wir wünschen allen schöne Osterfeiertage und ein fröhliches Fest.
Unser Büro ist vom 3. – 13. April nicht besetzt. Fragen und Anmerkungen können jedoch gern per Mail an uns gesendet werden.
Ab 16. April stehen Ihnen unsere Mitarbeiter im Büro wieder zur Verfügung.

Auf nach Toulouse

8. März 2018

Unsere Delegierten für das Europäische Schülerparlament 2017/2018

Das 2. Rostocker Schülerparlament ist beendet und die Delegierten, die Rostock beim Europäischen Schülerparlament in Frankreich vertreten werden, stehen fest. Freuen Sie sich mit uns auf das Finale im Sommer in Toulouse und drücken Sie unseren Delegierten

2. Rostocker Schülerparlament gestartet

20. Februar 2018

Heute begann das 2. Rostocker Schülerparlament. Es beteiligen sich fünf Rostocker Gymnasien mit insgesamt 43 Schülerinnen und Schüler daran.

Im Stadtbild

31. Januar 2018

An zentralen Stellen der Stadt finden sich seit dem 30. Januar Plakate, die auf das 2. Rostocker Schülerparlament hinweisen. Bis 20. Januar werden die blau-weißen Plakate zu sehen sein; z.B. beim Kröpeliner Tor, vor dem Hauptsitz der OSPA, am Doberaner Platz oder vor dem Hotel „Kleine Sonne“.

Energieminister wird Schirmherr

24. Januar 2018

Wir freuen uns, dass Herr Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, für das 2. Rostocker Schülerparlament die Schirmherrschaft übernommen hat.

Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung sind wichtige Komponenten zum diesjährigen Thema THE FUTURE OF MOBILITY .

CityLight-Plakate ab 30. Januar zu sehen

24. Januar 2018

Ab den 30. Januar werden an ausgewählten zentralen Standorten Plakate das 2. Rostocker Schülerparlament ankündigen und bis zum 19. Februar zu sehen sein.

Der Verein macht mit den blau-weißen Plakaten einmal mehr auf ein wichtiges Ereignis in der Stadt aufmerksam.

Vereinsbüro zwischen den Feiertagen geschlossen

15. Dezember 2017

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Vereins wie auch Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest, glückliche Feiertage und einen beschwingten Start in das neue Jahr.

Unser Vereinsbüro bleibt vom 27. – 29. Dezember geschlossen. Ab 2. Januar sind wir wieder für Sie da.

Seiten

Front page feed abonnieren
Wir verwenden Cookies, um Funktionalitäten der Website zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Seite Datenschutzerklärung. OK